Zum Inhalt springen
23.06.2021

Orgeljahr 2021: Die Bach-Orgel von Wolkertshofen

Die 2017 erbaute Orgel in der Filialkirche St. Quirin zu Wolkertshofen. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt/Wolkertshofen. (pde) – „Farbige Fülle ohne Penetranz, der kleine Kirchenraum voll Musik“: Das dürfen die Gottesdienstbesucher der Dorfkirche Wolkertshofen im Landkreis Eichstätt erleben, wenn ihre neue Orgel erklingt. Zumindest hat es der Orgelbauer so empfunden. Der Eichstätter Domorganist Martin Bernreuther stellt die kleine, aber feine Orgel in der Reihe „Instrument des Jahres“ vor.

„Ein Meisterwerk in historisierender Konstruktion, althergebrachter Handwerkskunst und typischem Klangideal nach Vorbild des großen sächsischen Orgelbauers Gottfried Silbermann um das Jahr 1720 sollte es werden“, beginnt Bernreuther seine Beschreibung. Die bekannte Firma von Kristian Wegscheider aus Dresden hat im Jahr 2017 die kleine Dorforgel im Zeitstil Johann Sebastian Bachs für die Filialkirche St. Quirin zu Wolkertshofen erbaut. Dabei seien die schwierigen Raumverhältnisse mit geringer Deckenhöhen durch ein raffiniert schlankes Konzept aus tiefliegend durchschobener Windlade, seitlicher Spieltischanordnung und sogenannter Haskell-Bauform der großen Pfeifen eindrucksvoll überwunden worden.

Bernreuther ist von der Qualität und Schönheit der Orgel angetan: „Lebendig glänzende Prospektpfeifen schmücken die fein gegliederte Front des Massivholzgehäuses. In ihrer Klangsprache antwortet die Schleifladenorgel mit zehn Registern auf zwei Manualen plus Pedal durch eine ganz eigene farbige Klangweise.“ Er hat das Projekt als Orgelsachverständiger der Diözese Eichstätt begleitet. „Hohe Orgelbaukunst mit freundlicher und begeisternder Atmosphäre in der Dorfgemeinschaft ließen dieses einzigartige Instrument entstehen“, sagt der Experte.

Damit gemeint ist auch der Einsatz des Arbeitskreises Neue Orgel, der im Mai 2015 gegründet wurde. Um die Kosten des neuen Instrumentes zu stemmen, veranstaltete die Gruppe zahlreiche „Orgelcafés“ im Feuerwehrgerätehaus. Zusätzlich gab es Aktionen wie der Verkauf von Palmröschen und Adventsdekorationen. Besinnliches Adventssingen und Adventsanblasen standen ebenso auf dem Programm wie Benefiz-Konzerte mit der Brasserie Cannstatt und den Wolkertshofener Sängern. Auch Domorganist Bernreuther war in der Filialkirche zu Gast und gab ein Orgelkonzert zu Gunsten des Orgelneubaus.

Wie das neue Instrument klingt, zeigt Bernreuther auf einer Tonspur, die unter kirchenmusik.bistum-eichstaett.de zu hören ist. Dort werden auch weitere besondere Orgeln aus dem Bistum Eichstätt vorgestellt.

Die nächsten Termine

Seite 1 von 3 1 2  3 >>

Samstag, 20. April
10.00 Uhr
Liturgisches (und gesundes) Singen für Priester und Diakone
Ort: Johanneszentrum, Ringstraße 61, 92318 Neumarkt i. d. Opf.
Veranstalter: Fachbereich Kirchenmusik
Samstag, 27. April
14.00 Uhr
Orgelworkshop - Historische Aufführungspraxis
Ort: Wallfahrtskirche Maria Heil der Kranken, Habsberg 4, 92355 Velburg
Veranstalter: Fachbereich Kirchenmusik
Samstag, 04. Mai
09.00 Uhr
Kurstag C-/D-Kurs
Ort: Haus der Kirchenmusik, Eichstätt
Veranstalter: Fachbereich Kirchenmusik
09.00 Uhr
Kurstag C-/D-Kurs
Ort: Haus der Kirchenmusik, Eichstätt
Veranstalter: Fachbereich Kirchenmusik
Samstag, 11. Mai
14.00 Uhr
Liturgisches Orgelspiel
Ort: Münster Zur Schönen Unserer Lieben Frau, Kreuzstraße 1, 85049 Ingolstadt
Veranstalter: Fachbereich Kirchenmusik
14.30 Uhr
Diözesaner Kinderchortag
Ort: Pfarrkirche und Pfarrzentrum St. Nikolaus Wendelstein, Sperbersloher Str. 6, 90530 Wendelstein
Veranstalter: Fachbereich Kirchenmusik
Montag, 10. Juni
17.00 Uhr
Der Regionalkantor unterwegs
Ort: Pfarrkirche Maria Aufnahme in den Himmel Roth, Hilpoltsteiner Straße 16, 91154 Roth
Veranstalter: Fachbereich Kirchenmusik
Dienstag, 11. Juni
18.30 Uhr
Orgelschnuppertag Ingolstadt
Ort: Münster Zur Schönen Unserer Lieben Frau Kreuzstraße 1, 85049 Ingolstadt
Veranstalter: Fachbereich Kirchenmusik

Seite 1 von 3 1 2  3 >>