21.11.2018

Amt für Kirchenmusik stellt neues Fortbildungsprogramm für 2019 vor

Orgel. pde-Foto: Norbert Staudt

pde-Foto: Norbert Staudt

Eichstätt. (pde) – Mit einer ganzen Reihe von Veranstaltungen unterstützt das Amt für Kirchenmusik des Bistums Eichstätt Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker in der Diözese. Im neu veröffentlichten Fortbildungsprogramm für das Jahr 2019 gibt es Angebote für Kantoren, Organisten, Chorleiter und Chorsänger.

Den Auftakt macht ein Seminar zur Kinderchorleitung, welches erstmalig im Fortbildungsprogramm angeboten wird. So soll der Bereich „Singen mit Kindern“ seitens der Diözese stärker gefördert werden. Zur Sprache kommen an fünf Abenden unterschiedliche Themenschwerpunkte, darunter: Allgemeine Musiklehre, Stimmbildung, Einsingen, Umgang mit „Brummern“, Probenmethodik, Mehrstimmigkeit, Lieder im Gottesdienst und Literaturauswahl. Das Seminar beginnt am Dienstag, 15. Januar. Weitere Termine sind am 26. Februar, 26. März, 14. Mai und 4. Juni. Jeweils von 19.30 bis 21.00 Uhr in der Benediktinerabtei Plankstetten. Die Leitung hat Regionalkantor Peter Hummel.

Am Samstag, 30. März, sind alle Interessierten zu einem Gregorianik-Kurs nach Pappenheim eingeladen. Regionalkantor Robert Lehner gibt ab 14 Uhr eine Einführung und vermittelt Grundkenntnisse zu gregorianischen Chorälen. Eine Singprobe mit gregorianischen Gesängen zur Fastenzeit schließt sich an. Um 18.00 Uhr können die Teilnehmerinnen und Teilnehmer das Gelernte in einem Gottesdienst in der katholischen Pfarrkirche Pappenheim anwenden.

Ebenfalls am Samstag, 30. März, wird von 9.00 bis 12.00 Uhr eine Kantorenschulung in Schwabach angeboten. Referenten sind die Regionalkantoren Helmut Lehner und Willibald Baumeister. Eine weitere Schulung findet am 12. Oktober mit Regionalkantor Christoph Hämmerl in Ingolstadt statt.

Mittlerweile zur Tradition geworden ist das Konzert von Orgelschülern. Es gibt einen Einblick in die musikalischen Leistungen der Kursschüler. In der Gluckstadt Berching wird es dieses Jahr am Sonntag, 7. Juli, um 17.00 Uhr an der Sandtner-Orgel der Stadtpfarrkirche stattfinden.

Das Jahresprogramm des Amtes für Kirchenmusik verzeichnet außerdem für den Herbst 2019 noch einen Workshop für Freunde des „Neuen Geistlichen Liedes“ am 14. September in Pfünz, einen Fortbildungskurs für Organisten am 16. September in Weißenburg, eine Chorleiterschulung am 5. Oktober in Berching sowie die Chortagungen auf Schloss Hirschberg am 8. und 15. November.

Die Kursteilnahme ist grundsätzlich kostenfrei, lediglich für Verpflegung (bei den Tagesveranstaltungen) und Materialien fallen Kosten an. Nähere Informationen im Amt für Kirchenmusik des Bistums Eichstätt, Domplatz 9, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-861, E-Mail: kirchenmusik(at)bistum-eichstaett(dot)de, Internet: www.bistum-eichstaett.de/kirchenmusik.