Kirchenmusik stärkt den Glauben und den Zusammenhalt

Foto: Christian Klenk
Ob die Gemeinde selbst oder der Kirchenchor singt, ein Instrumentalensemble oder die Orgel spielt – die Kirchenmusik ist aus dem Gottesdienst nicht wegzudenken. Und sie lebt vom ehrenamtlichen Engagement. Über 6000 Menschen gestalten mit ihren musikalischen Talenten ein klangvolles Bistum Eichstätt und bereichern darüber hinaus das kulturelle Leben.

Orgelkonzert mit zwölf Interpreten im Neumarkter Münster

Zwölf Organistinnen und Organisten aus dem Bistum Eichstätt gestalteten ein Konzert im Neumarkter Münster St. Johannes.
Imposante und ergreifende Orgeltöne waren im Neumarkter Münster St. Johannes zu hören. Zwölf Organistinnen und Organisten, die derzeit ihre kirchenmusikalische Ausbildung am Haus der Kirchenmusik der Diözese Eichstätt absolvieren, präsentierten dort beim diesjährigen Schülerorgelkonzert ihr musikalisches Können.

Orgelmatinee mit Mahela Reichstatt in der Klosterkirche St. Walburg

Mahela T. Reichstatt.
Die Reihe der Eichstätter Samstagskonzerte wird am 27. Juli um 11.30 Uhr mit der Schleswiger Domorganistin Mahela T. Reichstatt fortgesetzt. Sie gastiert jedoch in der Abtei- und Wallfahrtskirche St. Walburg, nicht wie die meisten anderen Konzerte in der Schutzengelkirche. Bei der halbstündigen Orgelmatinee spielt sie Werke von Johann Sebastian Bach und Johannes Brahms.

Orgelmatinee mit Petr Kolař in der Schutzengelkirche

Organist Petr Kolař.
Der tschechische Organist Petr Kolař gestaltet am 20. Juli, um 11.30 Uhr, das zweite Samstagskonzert dieses Sommers in der Eichstätter Schutzengelkirche. Bei der halbstündigen Orgelmatinee spielt er Werke von Vladimír Werner, Maurice Greene, Ludwig van Beethoven, Jan Křtitel Kuchař und Leoš Janáček.

Schülerorgelkonzert im Neumarkter Münster St. Johannes

Neumarkter Münster St. Johannes.
Zwölf Organistinnen und Organisten der kirchenmusikalischen Ausbildung des Bistums Eichstätt gestalten am Sonntag, 14. Juli, um 17 Uhr ein Orgelkonzert im Münster St. Johannes in Neumarkt. Zu hören sind Orgelwerke verschiedener Stilepochen, unter anderem Kompositionen von Johann Pachelbel, Johann Sebastian Bach, Théodore Dubios, Louis Vierne, Max Reger, John Rutter und Peter Planyavsky.

Neueste Videos/Audios

20 neue Sängerinnen und Sänger für die Jugendkantorei

20 neue Sängerinnen und Sänger hat Domdekan Stefan Killermann am Christkönigsfest in die Jugendkantorei am Eichstätter Dom aufgenommen.

Workshop für Kinder: Wie funktioniert eine Orgelpfeife?

Workshop Orgelpfeife. Foto: Johannes Heim/pde
Die Orgel gilt als „Königin der Instrumente“. Doch wie funktioniert sie eigentlich? Und was braucht es alles, damit sie Töne erzeugen kann? Kleine und große Musikfans konnten das bei einem Orgelpfeifen-Workshop der Kirchenmusik in Eichstätt herausfinden. Zusammen mit Martin Bernreuther, Orgelsachverständiger der Diözese, und Orgelbaumeister Thomas Jann aus Regensburg haben die Kinder Orgelpfeifen gebastelt und dabei einiges gelernt.

"Singen macht Spaß!": Die Nacht der Chöre in Eichstätt

Nacht der Chöre in Eichstätt. Foto: Johannes Heim/pde
In Eichstätt hat Musik einen hohen Stellenwert. In der barocken Domstadt hat nicht nur die Dommusik, sondern auch die Universität musikalisch einiges zu bieten. Wie sich das anhört, konnten Besucherinnen und Besucher bei der Nacht der Chöre erleben.

Die Chorfahrt der Jugendkantorei ins Bistum Leitmeritz

Die Jugendkantorei
Bei einer viertägigen Chorfahrt nach Tschechien hat die Jugendkantorei am Eichstätter Dom das Partnerbistum Leitmeritz besucht. Die Kontakte in die Diözese in Nordböhmen wurden 2013 mit der Unterzeichnung eines Memorandums urkundlich besiegelt.

Die Sonderschau im Jura Bauernhof Museum: „Firma Bittner – Orgelbaukunst aus Eichstätt“

Orgel-Werkstatt
Von Pietenfeld über Ingolstadt und Beilngries bis Kipfenberg und Rohrbach, aber auch in Nürnberg, Bamberg oder Passau erklingen sie. Die Orgeln aus der Werkstatt der Familie Bittner.

Weitere Videos

Orgel-Schnupperabend
Ort: Katholisches Pfarramt Dietkirchen, St. Stephanus Weickenhofer Straße 4, 92355 Velburg (Oberwiesenacker)
Aufnahmeprüfung für die diözesane C-/D-Kirchenmusikausbildung
Orgelimprovisation – Moderne Satztechniken
Ort: Filialkirche Heiligste Dreifaltigkeit, Nürnbergerstraße 49, 90590 Schwanstetten
Kantorenschulung
Ort: Münsterpfarrheim, Kupferstraße 30, 85049 Ingolstadt
Samstag, 05. Oktober
Holyphon-Workshop
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz, Waltinger Str. 3, 85137 Pfünz.
Sonntag, 13. Oktober
Orgelkonzert für Kinder "Auszug aus Ägypten"
Ort: Pfarrkirche Maria Aufnahme in den Himmel, Hilpoltsteiner Straße 16, 91154 Roth
Samstag, 19. Oktober
Freitag, 08. November
Kirchenmusikalische Chortagung
Ort: Tagungshaus Schloss Hirschberg, Hirschberg 70, 92339 Beilngries

Musik vor Ort

In der Diözese Eichstätt sorgen Haupt- und Ehrenamtliche immer wieder für musikalische Erlebnisse, z.B. in der Stiftsbasilikakonzerte Herrieden oder die Kirchenmusik in Roth.