08.09.2014

Ausbildung zum nebenberuflichen Kirchenmusiker – Werden vor allem in kleinen Pfarreien gebraucht

Eichstätt. (pde) – Die Diözese Eichstätt bildet ab Mitte Oktober wieder nebenberufliche Kirchenmusiker aus. „Gerade kleinere Pfarrgemeinden, die sich keinen hauptamtlichen Kirchenmusiker leisten können, sind dankbar, wenn die Liturgie von nebenamtlichen Kräften musikalisch gestaltet wird“, erklärt Domorganist Martin Bernreuther vom Amt für Kirchenmusik. Neben den hauptamtlichen Stellen des Domkapellmeisters, des Domorganisten und der Regionalkantoren gebe es im Bistum viele Kirchenmusiker, die sich nebenberuflich oder ehrenamtlich für die Musica Sacra engagierten.

Bevor es losgeht, müssen Interessierte Grundkenntnisse in Musiktheorie nachweisen und eine Aufnahmeprüfung bestehen. Zu dem Test am 27. September beim Amt für Kirchenmusik in Eichstätt gehört auch ein praktischer Teil: Die Bewerber singen ein selbst gewähltes Stück aus dem Gotteslob vor oder spielen zusätzlich ein weiteres Stück auf dem Klavier – je nachdem, ob sie Chorleiter oder Organisten werden wollen. Sie können sich auch in einem Lehrgang in beiden Bereichen ausbilden lassen.

Die Ausbildung dauert in der Regel zwei bis drei Jahre. Einmal im Monat treffen sich die Teilnehmer im Amt für Kirchenmusik in Eichstätt zu einem Kurs für Musiktheorie. Organisten müssen zusätzlich Einzelunterricht an der Orgel nehmen, Chorleiter bei ihrem Regionalkantor hospitieren und Kirchenmusiker, die beide Bereiche erlernen, müssen dementsprechend beides machen. „Am Ende der Ausbildung steht eine praktische Prüfung“, sagt Bernreuther.

Derzeit werden im Bistum mehr als 60 Teilnehmer ausgebildet. Die Kosten für Kurse und Unterlagen betragen 25 bis 30 Euro im Monat. Interessierte können sich beim Amt für Kirchenmusik unter Tel. (08421) 50-931 melden. Kursbeginn ist der 18. Oktober. Weitere Informationen unter „www.bistum-eichstaett.de/kirchenmusik/ausbildung/“.