06.10.2020

Domorganist aus Dresden beim Samstagskonzert in Eichstätt

Der Domorganist der Kathedrale in Dresden, Johannes Trümpler, kommt zum Orgelkonzert nach Eichstätt. pde-Foto: Christian Dijkstal

Eichstätt. (pde) – Der Domorganist an der Kathedrale Ss. Trinitatis zu Dresden, Johannes Trümpler, gestaltet am Samstag, 10. Oktober, das Orgelkonzert in der Eichstätter Schutzengelkirche. Von 11.30 bis 12 Uhr spielt er im Rahmen der Eichstätter Orgelmatineen Werke von Bach, Böhm und Smart.

Trümpler stammt aus dem Saarland, absolvierte seine Studien in Orgel und Klavier an der Musikhochschule Köln und wurde zunächst Abteiorganist der Benediktinerabtei Maria Laach. 2015 wurde er zum Domorganisten an die Kathedrale des Bistums Dresden-Meißen (ehemalige Hofkirche Dresden) berufen. Neben seinen Diensten an der dortigen Silbermannorgel ist er Referent für Kirchenmusik des Bistums. Außerdem ist er Dozent für Orgelliteraturspiel und liturgisches Orgelspiel an der Hochschule für Kirchenmusik Dresden und an der Hochschule für Musik und Theater Leipzig. Konzertreisen führten ihn unter anderem nach Venezuela, Russland, Frankreich, Großbritannien und Norwegen.

Trümpler spielt in Eichstätt zunächst Präludium und Fuge G-Dur (BWV 541) von Johann Sebastian Bach (1685 – 1750). Es folgt die Aria „Jesu, du bist allzu schöne“ von Georg Böhm (1668 – 1733). Den Schluss bildet schließlich der Grand Solemn March von Henry Smart (1813 – 1879).

Die halbstündige Orgelmatinee beginnt um 11.30 Uhr. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Konzertbesucher erhalten bis 11.25 Uhr Einlass am Hauptportal der Schutzengelkirche. Die zum Zeitpunkt des Konzerts geltenden Infektionsschutzmaßnahmen, wie Maskenpflicht und Abstandsregeln, finden Anwendung. Außerdem müssen die Kontaktdaten aller Konzertbesucher registriert werden. Die Anzahl der zugelassenen Besucher ist begrenzt. Weitere Informationen unter www.eichstaetter-dommusik.de.