09.09.2024

Eichstätter Orgelherbst: Sebastian Freitag aus Dresden in der Schutzengelkirche

Sebastian Freitag.

Sebastian Freitag. Foto: Norbert Büchner

Eichstätt. (pde) – Sebastian Freitag aus Dresden gastiert am kommenden Samstag, 14. September, in Eichstätt. Auf der Orgel der Schutzengelkirche spielt er das Samstagskonzert im Rahmen der Reihe „Eichstätter Orgelherbst“. Beginn ist um 11.30 Uhr. Auf dem Programm stehen Werke von Johann Sebastian Bach und Anthoni van Noordt.

Sebastian Freitag wirkt seit 2022 als Domorganist an der heutigen Kathedrale von Dresden, die auch unter dem Namen „Hofkirche“ bekannt ist. Die dortige Silbermann-Orgel ist die letzte und größte Orgel aus dem Jahr 1755 aus der Werkstatt des berühmten Orgelbauers Gottfried Silbermann.

Zuvor war er von 2013 bis 2022 als Dekanatskirchenmusiker und von 2011 bis 2013 als Interims-Domorganist in Paderborn tätig.

Er studierte Kirchenmusik und Orgel an der Hochschule für Musik in Detmold. Im Jahr 2018 brachte Sebastian Freitag in 15 Konzerten das gesamte Orgelwerk Johann Sebastian Bachs zur Aufführung. 2019 folgte die Gesamtaufführung der Orgelwerke von César Franck, 2021 das Gesamtwerk von Dietrich Buxtehude.

Die Konzerte des Eichstätter Orgelherbstes finden samstags von 11.30 Uhr bis 12 Uhr, abwechselnd in der Schutzengelkirche und in der Klosterkirche St. Walburg statt. In den 30 Minuten haben die Zuhörerinnen und Zuhörer Gelegenheit zur Meditation, können Sakralraum und geistliche Musik auf sich wirken lassen. Der Eintritt ist frei, Spenden zur Finanzierung der Konzertreihe sind erwünscht. Einlass ist um 11.25 Uhr am Hauptportal der jeweiligen Kirche. Die Reihe wird am 21. September mit Stefan Schmidt aus Würzburg in der Abteikirche St. Walburg fortgesetzt. Weitere Informationen unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Orgel-Schnupperabend
Ort: Katholisches Pfarramt Dietkirchen, St. Stephanus Weickenhofer Straße 4, 92355 Velburg (Oberwiesenacker)
Aufnahmeprüfung für die diözesane C-/D-Kirchenmusikausbildung
Orgelimprovisation – Moderne Satztechniken
Ort: Filialkirche Heiligste Dreifaltigkeit, Nürnbergerstraße 49, 90590 Schwanstetten
Kantorenschulung
Ort: Münsterpfarrheim, Kupferstraße 30, 85049 Ingolstadt
Samstag, 05. Oktober
Holyphon-Workshop
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz, Waltinger Str. 3, 85137 Pfünz.
Sonntag, 13. Oktober
Orgelkonzert für Kinder "Auszug aus Ägypten"
Ort: Pfarrkirche Maria Aufnahme in den Himmel, Hilpoltsteiner Straße 16, 91154 Roth
Samstag, 19. Oktober