08.09.2009

„Ein Bild großer Kreativität“ - Tage Neuer Kirchenmusik: Veranstaltungsreihe „Offenbarungen“ beginnt am 26. September

Eichstätt. (pde) – Werke zeitgenössischer Komponisten sind bei den „Tagen Neuer Kirchenmusik“ zu hören, die am 26. September beginnen. Alle sieben bayerischen Bistümer sind an dem umfangreichen Programm beteiligt. In der Diözese Eichstätt wird es 22 Konzerte oder Gottesdienste mit besonderer musikalischer Gestaltung geben; Veranstaltungsorte sind Eichstätt, Ingolstadt, Nürnberg, Neumarkt, Gaimersheim, Hitzhofen, Schwanstetten, Wolframs-Eschenbach, Berching, Großhabersdorf, Hilpoltstein und Ellingen. Der Titel der zweiwöchigen Veranstaltungsreihe lautet „Offenbarungen“.

„Die Tage Neuer Kirchenmusik greifen viele Gedanken zur lebendigen, sinngerechten Gestaltung der Liturgie auf und zeigen ein Bild großer Kreativität in der Kirche“, betont Christian Heiß, der Eichstätter Domkapellmeister und Diözesanmusikdirektor. Die Verantwortlichen wollten mit der Veranstaltungsreihe ein neues Bewusstsein für Kirchenmusik anregen. „Die große Tradition, der sie sich verpflichtet fühlen, soll mit den heutigen künstlerischen Mitteln weiter geführt werden“, so Heiß. Das Programm spiegelt das breite Spektrum neuer Kirchenmusik in den Pfarreien wider. Es beteiligen sich sowohl hauptberufliche Kirchenmusiker als auch viele Ehrenamtliche.

Am 27. September steht um 20 Uhr im Eichstätter Dom ein Konzert für Posaune, Alphorn und Orgel auf dem Programm. Ausführende sind Martin Bernreuther an der Orgel und Armin Rosin an Posaune und Alphorn. Die Chor- und Orchestergemeinschaft „Viva La Musica“ gestaltet am 27. September den Gottesdienst um 10.30 Uhr mit Werken von Kathi Stimmer-Salzeder, Wolfram Menschick und Christian Heiß in der Gaimersheimer Pfarrkirche Mariä Aufnahme in den Himmel. Werke amerikanischer Komponisten sind am 27. September bei einem Geistlichen Konzert um 17 Uhr in der Kirche Heiligste Dreifaltigkeit in Schwanstetten zu hören.

Festliche Musik für Orgel und Cembalo wird am 3. Oktober um 17 Uhr im Liebfrauenmünster in Wolframs-Eschenbach geboten. In der Pfarrkirche Berching erklingt am 4. Oktober beim Gottesdienst um 10.30 Uhr die St. Hildegard-Messe von Hans Leitner (geb. 1961). In Nürnberg-Gebersdorf ist am 4. Oktober um 17 Uhr in der Stephanuskirche ein Geistliches Konzert zu hören mit dem Titel: „Kontraste – die Mystik des Mittelalters und der Renaissance trifft auf die Ekstase der Neuzeit“. Ein religiöses Musical wird am 10. Oktober um 16 Uhr in der Pfarrkirche Heilige Familie in Nürnberg-Reichelsdorf aufgeführt. Weitere Höhepunkte der Tage Neuer Kirchenmusik: Die Jugendkantorei Eichstätt gestaltet am 11. Oktober gemeinsam mit der Jugendkantorei Trier die Messe um 9 Uhr und ein Geistliches Konzert um 17 Uhr im Eichstätter Dom. Bei einem Chor- und Orgelkonzert am 11. Oktober um 17 Uhr in der Pfarrkirche St. Christophorus in Ingolstadt sind unter anderem Werke von Messiaen, Höller und Nystedt zu hören. Zeitgenössische Chorwerke stehen am 11. Oktober um 17 Uhr auch in der Hofkirche in Neumarkt auf dem Programm. Zum Einsatz kommen dabei auch Altsaxophon und Marimbafon.

Das komplette Programm der Tage Neuer Kirchenmusik im Bistum Eichstätt ist unter „www.bistum-eichstaett.de/kirchenmusik“ abrufbar; das Gesamtprogramm der sieben bayerischen Diözesen ist unter „www.tage-neuer-kirchenmusik.de“ im Internet zu finden.