19.04.2023

Frauenpower von Barock bis Jazz: Nicht nur für Frauen

Die Abtei- und Wallfahrtskirche St. Walburg.

Die Abtei- und Wallfahrtskirche St. Walburg in Eichstätt. Foto: Maria Gabler/pde

Eichstätt. (pde) – Orgelmusik von, für und über starke Frauen präsentieren Domkantorin Deborah Hödtke und Äbtissin M. Hildegard Dubnick OSB am Sonntag, 30. April, um 18 Uhr in der Abtei- und Wallfahrtskirche St. Walburg in Eichstätt. Hödtke spielt an der Mathis-Orgel ein Konzertprogramm rund um das Thema „Starke Frauen in der Orgelmusik“. Zwischen den Musikstücken liest Mutter Hildegard Texte, in denen es um die bewegten Biografien der Komponistinnen und Widmungsträgerinnen geht. In die Nachfolge einer starken Frau haben sich auch die Benediktinerinnen von St. Walburg gestellt: Das Konzert findet im Rahmen des Festtags statt, den die Abtei an diesem Wochenende zu Ehren der heiligen Walburga feiert. Der Eintritt ist frei.

Orgelmusik von Komponistinnen muss man in den Konzertprogrammen heute manchmal noch lange suchen. Das Repertoire an anspruchsvoller klassischer Musik der vergangenen Jahrhunderte von Frauen ist längst nicht so umfangreich wie das ihrer männlichen Zeitgenossen. Dabei gab es auch in der Orgelmusik nicht nur talentierte, sondern auch ausgesprochen produktive Komponistinnen. So zum Beispiel Felix Mendelssohns begabte Schwester Fanny, die französische Konzertorganistin Jeanne Demessieux oder die Afroamerikanerin Florence Price. Als renommierte Komponistin der klassischen Moderne wäre beispielsweise die aus Russland stammende Komponistin Sofia Gubaidulina zu nennen. Daneben gibt es aber auch einige, die sich im Jazzbereich und im swingenden Stil an der Orgel verwirklichen.

Samstag, 06. Juli
Orgelimprovisation im Gottesdienst
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.
Sonntag, 14. Juli
Schüler-Orgelkonzert
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.