02.10.2023

Improvisationen von Organist Ruben Sturm in der Schutzengelkirche

Organist sitzt an der Orgel

Ruben Sturm, Domorganist an der Münchner Liebfrauenkirche. Foto: Sandra Wolf

Eichstätt. (pde) – Improvisierte Choralbearbeitungen im Deutschen Barockstil spielt der Münchener Organist Ruben Sturm bei der Orgelmatinee am Samstag, 7. Oktober, um 11.30 Uhr in der Schutzengelkirche in Eichstätt. Damit endet die diesjährige Reihe der Samstagskonzerte der Eichstätter Dommusik.

Geboren wurde Ruben Sturm 1979 in Speyer am Rhein. In Frankfurt am Main studierte er Kirchenmusik und künstlerisches Orgelspiel. 2008 erhielt er den 1. Preis beim renommierten Wettbewerb „Orgelimprovisation im Gottesdienst“. Ab 2010 war er in der Bischofsstadt Rottenburg am Neckar Domorganist, als Professor an der Hochschule für Kirchenmusik und als Orgelsachverständiger des Bistums Rottenburg-Stuttgart tätig. Seit dem 1. September 2022 ist er Domorganist an der Münchner Liebfrauenkirche, wo er neben der künstlerischen Leitung der „Sommerlichen Orgelkonzerte im Münchner Dom“ auch die wöchentliche Reihe der „30 Minuten Orgelmusik“ am Mittwochnachmittag und andere Konzertformate neu initiiert hat. Darüber hinaus ist er für die Betreuung der großen Domorgelanlage mit ihren insgesamt 131 Registern und 10.000 Pfeifen zuständig.

Die Orgelmatineen der Eichstätter Dommusik bieten die Gelegenheit, am Samstagvormittag eine halbe Stunde Inne zu halten. Konzertbesucher erhalten bis 11.25 Uhr Einlass am Hauptportal der Schutzengelkirche. Der Eintritt ist frei, Spenden sind erwünscht. Weitere Informationen gibt es unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Samstag, 06. Juli
Orgelimprovisation im Gottesdienst
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.
Sonntag, 14. Juli
Schüler-Orgelkonzert
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.