07.03.2024

Intensivwochenende Hirschberg

Foto: Deborah Höttke

Musik machen zum Lobe Gottes und zur Freude der Mitmenschen - das haben sich die Schülerinnen und Schüler der Diözesanen Kirchenmusik-Ausbildung besonders auf die Fahnen geschrieben. In der Ausbildung lernen sie nicht nur, auf der Orgel die richtigen Töne zu treffen, sondern auch als Chorleiterinnen und Chorleiter andere zum Singen anzuleiten.

Einmal im Jahr treffen sich die angehenden Kirchenmusiker und die Absolventen des letzten Jahres zum Intensivwochenende auf Schloss Hirschberg. Anderthalb Tage lang wird geprobt, gesungen und in verschiedenen Kursangeboten das Liturgische Orgelspiel geübt. In diesem Jahr stand die "Messa piccola" von Christian Heiß auf dem Programm sowie verschiedene Chorsätze und Motetten zur Fastenzeit. Unter der Leitung von Regionalkantor Peter Hummel und dem Team der Kirchenmusik wurde die Musik eingeübt - Beim Gottesdienst durften dann auch Schülerinnen der Chorleiterausbildung den vielstimmigen Chor dirigieren. Pfarrer Michael Kleinert war die Freude anzumerken, den musikalischen Abschlussgottesdienst am Ende des Wochenendes mit den Teilnehmern und Teilnehmerinnen feiern zu dürfen.

Wer sich für die Kirchenmusikausbildung interessiert, kann jederzeit die Regionalkantoren bzw. das Team der Kirchenmusik kontaktieren und sich gegebenenfalls zur Aufnahmeprüfung für das nächste Schuljahr anmelden. Mitbringen sollte man grundlegende Fähigkeiten im Klavierspiel und eine gute Singstimme.

Liturgisches Orgelspiel
Ort: Münster Zur Schönen Unserer Lieben Frau, Kreuzstraße 1, 85049 Ingolstadt
Diözesaner Kinderchortag
Ort: Pfarrkirche und Pfarrzentrum St. Nikolaus Wendelstein, Sperbersloher Str. 6, 90530 Wendelstein