12.07.2022

Jugendkantorei am Eichstätter Dom: Konzertreise nach Brixen und Florenz

Eichstätter Jugendkantorei auf den Weg nach Florenz

Abfahrt in Eichstätt: Nach dem Reisesegen machen sich die Sängerinnen und Sänger der Eichstätter Jugendkantorei auf den Weg zum Internationalen Chorfestival „Pueri Cantores“ nach Florenz. Foto: Norbert Staudt/pde

Eichstätt. (pde) – Nach Brixen und Florenz führt eine Konzertreise, zu der die Jugendkantorei am Eichstätter Dom am Dienstag, 12. Juli, aufgebrochen ist. Nach einer Zwischenstation in Brixen nehmen die 21 jungen Sängerinnen und Sänger von Mittwoch bis Sonntag am internationalen Chorfestival „Pueri Cantores“ in Florenz teil. Etwa 2.500 Teilnehmerinnen und Teilnehmer aus der ganzen Welt werden erwartet.

Erste Station der Reise ist die Pfarrkirche St. Michael in Brixen, wo die Eichstätter Jugendkantorei die Abendmesse gestaltet und anschließend zusammen mit dem Eichstätter Domorganisten Martin Bernreuther und der Domkantorin Deborah Hödtke ein Chor- und Orgelkonzert gestaltet. Die Gesamtleitung hat Domkapellmeister Manfred Faig.

In Florenz gestaltet der Chor zusammen mit anderen Chören den Eröffnungs- und Schlussgottesdienst im Dom mit. Außerdem gestalten die Eichstätter Jugendlichen ein sogenanntes Begegnungskonzert zusammen mit einem weiteren deutschen und einem spanischen Chor. Weitere Programmpunkte sind gesungene Friedensgebete und zahlreiche Open-Air-Konzerte in Florenz.

Die Jugendkantorei am Eichstätter Dom hat in den vergangenen Jahren schon öfter an den internationalen Chorfestivals teilgenommen. So konnte der Chor bereits in Stockholm, Rom und Barcelona sein Können unter Beweis stellen. Das Erleben einer weltweiten Gemeinschaft, das Engagement für den Frieden und Chormusik auf hohem Niveau stehen im Mittelpunkt dieser Festivals, die jedes Mal einen bleibenden Eindruck bei den Jugendlichen hinterlassen haben, wie Domkapellmeister Manfred Faig betont.

Die internationale Chorvereinigung „Pueri cantores“ geht auf die Erneuerungsbewegung in der Kirchenmusik unter Papst Pius X. zu Beginn des 20. Jahrhunderts zurück. Der 1944 in Frankreich gegründete Verband wurde 1951 nach päpstlichem Recht anerkannt. Heute ist die Vereinigung mit 43 nationalen Organisationen auf der ganzen Welt vertreten. In Deutschland sind etwa 470 Kinder- und Jugendchöre mit etwa 20.000 aktiven Sängerinnen und Sängern organisiert.

Liturgisches Orgelspiel
Ort: Münster Zur Schönen Unserer Lieben Frau, Kreuzstraße 1, 85049 Ingolstadt
Diözesaner Kinderchortag
Ort: Pfarrkirche und Pfarrzentrum St. Nikolaus Wendelstein, Sperbersloher Str. 6, 90530 Wendelstein