14.10.2002

Konzert für Trompete und Orgel im Eichstätter Dom - Christian Heiß und Uwe Baumer spielen Werke verschiedener Komponisten

Eichstätt. (pde) – Musik für Trompete und Orgel steht auf dem Programm des Eichstätter Domkonzerts am Sonntag, 20. Oktober, um 20.00 Uhr. Christian Heiß an der Domorgel begleitet den Trompeter Uwe Baumer. Eintrittskarten gibt es an der Abendkasse im Willibaldschor. Auf dem Programm des Abends stehen Werke unterschiedlicher Komponisten aus der Barockzeit, der Romantik, aber auch zeitgenössische Werke.

Uwe Baumer, geboren 1962 in Hilpoltstein, spielt seit seinem elften Lebensjahr Trompete. Nach abgeschlossener Schulausbildung folgte ein Musikstudium im Hauptfach Trompete am Meistersinger-Konservatorium der Stadt Nürnberg. Im Anschluss daran folgte ein Aufbaustudium an der Hochschule für Musik in München bei Professor Paul Lachenmeir, das er mit dem Meisterklassendiplom abgeschlossen hat. Außerdem absolvierte er Kurse und Privatstudien bei Maurice André, Pierre Thibaud Adolph Herseth und Wynton Marsalis. Bei Konzerten im In- und Ausland als Solist mit Orchester oder Orgel und als Mitglied im Nymphenburger-Trompeten-Ensemble hat er ausgezeichnete Kritiken erhalten.

Christian Heiß, geboren 1967, verbrachte seine Schulzeit am Musikgymnasium der Regensburger Domspatzen. Er studierte in den Hauptfächern Kirchenmusik und Orgel an der Staatlichen Hochschule für Musik und Theater in München. Seine Studien beschloss er mit dem Kirchenmusik-Examen und dem Orgel-Meisterklassendiplom bei Franz Lehrndorfer. Anschließend war er musikalischer Assistent am Dom zu Eichstätt und danach fünf Jahre als Kirchenmusiker und Lehrer für Orgel und Musiktheorie in Ravensburg tätig. Seit Herbst 1999 ist er Domorganist und Diözesanmusikdirektor in Eichstätt. Ab 1. November wird er der Nachfolger von Professor Wolfram Menschick als Eichstätter Domkapellmeister. Zahlreiche Orgelkonzerte runden seine Tätigkeit ab.