24.03.2023

Max Reger: Orgelworkshop zum 150. Geburtstag

Domorganist Martin Bernreuther (Mitte) mit Teilnehmerinnen und Teilnehmern des Orgelworkshops vor der historischen Orgel in Hitzhofen. Foto: Karl Knöferle

Eichstätt/Hitzhofen – Das Werk des aus der Oberpfalz stammenden Komponisten und Organisten Max Reger war Thema eines zweistündigen Workshops in der Wallfahrtskirche Mariä Heimsuchung zu Hitzhofen. Anlass war der 150. Geburtstag Regers am 19. März.

Domorganist Martin Bernreuther gab den Teilnehmerinnen und Teilnehmern Einblicke in das Orgelschaffen des spätromantischen Komponisten. Im Zentrum stand die Erarbeitung mit authentischer Wiedergabe kleinerer Choralvorspiele aus der Feder des schon zu seiner Zeit berühmten Künstlers. An der frisch restaurierten historischen Orgel des königlich bayerischen Hoforgelbaumeisters Franz Borgias Maerz aus dem Jahr 1905 konnten die Kirchenmusikerinnen und Kirchenmusiker zusammen mit Bernreuther selbst Orgelwerke erarbeiten, zeittypische Registrierungen ausprobieren und den Umgang mit festen Kombinationen und Registercrescendo erlernen.

Samstag, 06. Juli
Orgelimprovisation im Gottesdienst
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.
Sonntag, 14. Juli
Schüler-Orgelkonzert
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.