19.06.2024

Musik & Segen: Ein Abend der musikalischen Besinnung in der Pfarrkirche Rebdorf

Kloster und Pfarrkirche Rebdorf

Kloster und Pfarrkirche Rebdorf bei Eichstätt. Foto: Anika Taiber-Groh/pde

Eichstätt. (pde) – Am kommenden Montag, 24. Juni, findet um 19 Uhr in der Pfarrkirche St. Johannes in Rebdorf eine „musikalische Atempause“ statt. Unter dem Motto „Musik & Segen“ wird den Besucherinnen und Besuchern die Möglichkeit gegeben, die Woche mit 30 Minuten Orgelmusik zu beginnen. Domkantorin Deborah Hödtke hat dieses Format initiiert, um den Zuhörern eine Auszeit zum Zurücklehnen und Genießen zu bieten. Die musikalischen Darbietungen werden von nachdenklichen Worten umrahmt, die dazu einladen, den Klängen nachzuspüren. Im Anschluss sind alle Gäste herzlich zu einem Glas Wein im Innenhof eingeladen.

Die Veranstaltung findet am Hochfest der Geburt des Heiligen Johannes, des Kirchenpatrons der Pfarrkirche Rebdorf statt. Bereits seit dem 12. Jahrhundert wird dieser Tag vielerorts mit einem Johannisfeuer am Vorabend gefeiert. Dieser Brauch hat sich bis heute gehalten, insbesondere bei der Jugend, die sich gegen Ende Juni an den Feuern versammelt. Auch die Pfarrei Rebdorf ehrt ihren Namenspatron in der kommenden Woche mit verschiedenen Aktivitäten, darunter ein Pfarrfamiliengottesdienst und ein anschließendes Pfarrfest am Sonntag, den 30. Juni.

Der heilige Johannes hat auch in der Musikgeschichte einen festen Platz. Martin Luther widmete ihm das Lied „Christ, unser Herr, zum Jordan kam“, das die Taufe Jesu durch Johannes thematisiert und ihre Bedeutung für die Christenheit hervorhebt. Zahlreiche Komponisten, darunter Johann Sebastian Bach, haben dieses Lied vertont. In der christlichen Tradition wird in der Taufe auch um den Heiligen Geist gebeten, was sich im frühkirchlichen Hymnus „Veni creator“ widerspiegelt. Dieser Hymnus steht im Mittelpunkt der „musikalischen Atempause“ und wird unter anderem in einer Komposition des kanadischen Komponisten Denis Bédard dargeboten.

Mit dem Format „Musik & Segen“ wurde eine Gelegenheit geschaffen, geistliche Musik außerhalb des üblichen Gottesdienstes zu erleben. Der Eintritt zu dieser Veranstaltung ist frei.

Samstag, 05. Oktober
Holyphon-Workshop
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz, Waltinger Str. 3, 85137 Pfünz.
Sonntag, 13. Oktober
Orgelkonzert für Kinder "Auszug aus Ägypten"
Ort: Pfarrkirche Maria Aufnahme in den Himmel, Hilpoltsteiner Straße 16, 91154 Roth
Samstag, 19. Oktober