05.09.2022

Orgelkonzert mit Domkantorin Deborah Hödtke am 10. September

Domkantorin Deborah Hödtke

Die Eichstätter Domkantorin Deborah Hödtke. Foto: Christian Klenk

Eichstätt. (pde) – Domkantorin Deborah Hödtke gestaltet das Samstagskonzert am 10. September im Rahmen des Eichstätter Orgelherbsts in der Schutzengelkirche. Sie spielt „Carmen-Fantasie“ von George Bizet, „Allein Gott in der Höh sei Ehr“ von Johann Sebastian Bach und die „Sonate in D-Dur op. 65/5“ von Felix Mendelssohn Bartholdy. Die halbstündige Orgelmatinee beginnt um 11.30 Uhr. Der Eintritt ist kostenlos, Spenden sind erwünscht.

Die gebürtige Berlinerin Deborah Hödtke entdeckte schon früh ihre Begeisterung für die Kirchenmusik. Zu Schulzeiten erhielt sie Orgelunterricht bei Domorganist Prof. Andreas Sieling. Erste intensive Chorerfahrungen außerhalb der eigenen Pfarrgemeinde sammelte sie als langjähriges Mitglied in den Kinder- und Jugendchören der St. Hedwigskathedrale. Ihre Ausbildung zur A-Kirchenmusikerin erhielt sie an den Musikhochschulen in Freiburg und München. Ein Jahr ihrer Masterstudienzeit verbrachte Deborah Hödtke in Südfrankreich, wo sie am Institut Supérieur des Arts Toulouse Orgel und Cembalo studierte.

Auch außerhalb des Studiums vertiefte Deborah Hödtke ihre musikalischen Kenntnisse durch Meisterkurse im In- und Ausland. Daneben führten sie Konzerte und Wettbewerbe an bedeutende Orgeln Deutschlands, wie den Essener Dom oder die Stadthalle Wuppertal. So erhielt sie im Jahr 2016 beim Deutschen Musikwettbewerb einen Sonderpreis der Gesellschaft der Orgelfreunde. Als hauptamtliche Kirchenmusikerin war sie zuletzt an der katholischen Pfarrei St. Clemens in München-Neuhausen beschäftigt, wo sie unter anderem für die Chorarbeit mit den verschiedenen Kinder- und Erwachsenenensembles verantwortlich war. Seit 1. Februar 2021 wirkt Hödtke in der Eichstätter Dommusik, zunächst als Assistentin des Domkapellmeisters, seit 2022 als Domkantorin.

Die Reihe der Orgelmatineen wird am 17. September mit einem Konzert von Domorganist Martin Bernreuther fortgesetzt. Weitere Informationen gibt es unter www.eichstaetter-dommusik.de.