07.03.2023

Orgelkonzert mit Weihrauchduft in der Schutzengelkirche

Dammar, Myrrhe und Zirbenweihrauch

Nach Dammar, Myrrhe und Zirbenweihrauch wird es beim Orgelkonzert am 15. März in der Schutzengelkirche duften. Foto: Martin Bernreuther/Eichstätter Dommusik

Eichstätt. (pde) – Ein Orgelabend der besonderen Art findet am Mittwoch, 15. März, um 17 Uhr in der Schutzengelkirche Eichstätt statt. Unter dem Motto „Konzert bei Weihrauchduft“ spielt Domorganist Martin Bernreuther für die Fastenzeit ausgesuchte romantische Orgelmusik von Johannes Brahms, Gustav Merkel, Sigfrid Karg-Elert und Josef Gabriel Rheinberger.

Auf dem Programm steht außerdem die selten gehörte Improvisation über das slowakische Marienlied „Mutter Gottes von Tyrnau“ des zeitgenössischen Komponisten Petr Eben. Während des Konzertes sind natürliche Duftharze wie Dammar, Myrrhe und Zirbenweihrauch sinnlich erfahrbar. Die Geistlichen Impulse zur Fastenzeit gestaltet Diakon Dr. Anselm Blumberg von der Stadtpfarrei Eichstätt. Rund eine Stunde haben die Konzertbesucherinnen und -besucher Gelegenheit, Musik, Texte und erlesene Weihrauchsorten auf sich wirken zu lassen.

Der Eintritt ist frei, freiwillige Spenden sind erbeten. Einlass ist ab 16.30 Uhr. Weitere Informationen unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Samstag, 06. Juli
Orgelimprovisation im Gottesdienst
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.
Sonntag, 14. Juli
Schüler-Orgelkonzert
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.