24.07.2024

Orgelkonzert mit zwölf Interpreten im Neumarkter Münster

Zwölf Organistinnen und Organisten aus dem Bistum Eichstätt gestalteten ein Konzert im Neumarkter Münster St. Johannes. Foto: Ivonne Panek

Eichstätt/Neumarkt. (pde) – Imposante und ergreifende Orgeltöne waren im Neumarkter Münster St. Johannes zu hören. Zwölf Organistinnen und Organisten, die derzeit ihre kirchenmusikalische Ausbildung am Haus der Kirchenmusik der Diözese Eichstätt absolvieren, präsentierten dort beim diesjährigen Schülerorgelkonzert ihr musikalisches Können. Zur Aufführung kamen Orgelmusiken unterschiedlichster Stilepochen, darunter Kompositionen von Johann Pachelbel, Johann Sebastian Bach, Felix Mendelssohn-Bartholdy, Théodore Dubios, Louis Vierne, Max Reger, John Rutter und Paul Drayton.

An der großen Mathis-Orgel musizierten Ludwig Benz, Monika Beyer, Christian Brandl, Stephanie Distler, Johanna Krügler, Andreas Mathe, Johannes Mederer, Maximilian Panek, Ruben Lesti, Tobias Linzmaier, Clara Schuh und Elke Stengel aus den Orgelklassen der Regionalkantoren Ján Blahuta, Christoph Hämmerl und Peter Hummel, sowie Kantorin Bettina Schröder. Zusammengestellt wurde das Programm von Regionalkantor Ján Blahuta, der am Neumarkter Münster seinen Dienstsitz hat. Das zahlreich erschienene Publikum war begeistert und zollte den Künstlerinnen und Künstlern langanhaltenden Applaus.

Das jährlich stattfindende Schülerorgelkonzert an unterschiedlichen Kirchen im Bistum ist fester Bestandteil der vielfältigen kirchenmusikalischen Angebote der Diözese Eichstätt. Der Fachbereich Kirchenmusik bietet Interessierten die Möglichkeit, sich zum nebenamtlichen Dienst in der Kirchenmusik, an der Orgel sowie zur Chorleitung ausbilden zu lassen. Neue Ausbildungskurse beginnen im kommenden Oktober. Weitere Informationen unter kirchenmusik.bistum-eichstaett.de.

Samstag, 21. September
Orgel-Schnupperabend
Ort: Katholisches Pfarramt Dietkirchen, St. Stephanus Weickenhofer Straße 4, 92355 Velburg (Oberwiesenacker)
Samstag, 28. September
Aufnahmeprüfung für die diözesane C-/D-Kirchenmusikausbildung
Orgelimprovisation – Moderne Satztechniken
Ort: Filialkirche Heiligste Dreifaltigkeit, Nürnbergerstraße 49, 90590 Schwanstetten
Kantorenschulung
Ort: Münsterpfarrheim, Kupferstraße 30, 85049 Ingolstadt
Samstag, 05. Oktober
Holyphon-Workshop
Ort: Jugendtagungshaus Schloss Pfünz, Waltinger Str. 3, 85137 Pfünz.
Sonntag, 13. Oktober
Orgelkonzert für Kinder "Auszug aus Ägypten"
Ort: Pfarrkirche Maria Aufnahme in den Himmel, Hilpoltsteiner Straße 16, 91154 Roth
Samstag, 19. Oktober