03.07.2023

Orgelsommer in Eichstätt: Samstagskonzerte in der Schutzengelkirche

Domorganist Martin Bernreuther.

Domorganist Martin Bernreuther leitet die Reihe der Orgelmatineen und gestaltet am 23. September selbst ein Konzert in der Eichstätter Schutzengelkirche. Foto: Christian Klenk

Orgel in der Schutzengelkirche. Foto: Geraldo Hoffmann/pde

Eichstätt. (pde) – Namhafte Organistinnen und Organisten gestalten die diesjährigen Orgelmatineen in der Eichstätter Schutzengelkirche. Die Konzertreihe beginnt am 15. Juli und gilt als kultureller Sommertipp für Liebhaber der Kirchenmusik sowie für Gäste der Stadt Eichstätt und des Naturparks Altmühltal.

Die Eichstätter Dommusik und der künstlerische Leiter der Reihe, Domorganist Martin Bernreuther, haben Organistinnen und Organisten von bedeutenden Kirchen und Kathedralen aus dem In- und Ausland nach Eichstätt eingeladen. Die Matineen finden im Zeitraum von 15. Juli bis 5. August als „Orgelsommer“ und vom 16. September bis 7. Oktober als „Orgelherbst“ samstags von 11.30 Uhr bis 12.00 Uhr statt. „Für eine halbe Stunde haben die Zuhörerinnen und Zuhörer Gelegenheit zur Meditation, können den barocken Sakralraum und geistliche Musik auf sich wirken lassen“, erklärt Bernreuther.

Folgende Künstler und Termine stehen auf dem Programm: Melanie Jäger-Waldau aus Überlingen (15. Juli), Hans-Michael Routschka aus Feuchtwangen (22. Juli) Pavel Šmolík aus Příbram/Tschechien (29. Juli), Frank Dillmann aus Nürnberg (5. August), Aleš Nosek aus Pilsen/Tschechien (16. September), Martin Bernreuther aus Eichstätt (23. September), Giulia Biagetti aus Lucca/Italien (30. September) und Ruben Sturm aus München (7. Oktober).

Der Eintritt zu den Konzerten ist frei, Spenden zur Finanzierung sind erwünscht. Konzertbesucherinnen und -besucher erhalten bis 11.25 Uhr Einlass am Hauptportal der Schutzengelkirche. Während der Orgelkonzerte finden keine Führungen statt. Weitere Informationen unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Samstag, 06. Juli
Orgelimprovisation im Gottesdienst
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.
Sonntag, 14. Juli
Schüler-Orgelkonzert
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.