06.06.2024

Probenwochenende auf dem Habsberg: Jugendkantorei bereitet sich auf deutschlandweiten Chorwettbewerb vor

Die Jugendkantorei der Eichstätter Dommusik vor der Wallfahrtskirche „Maria Heil der Kranken“ auf dem Habsberg. Foto: Deborah Hödtke/pde.

Die Jugendkantorei der Eichstätter Dommusik im Jugendhaus auf dem Habsberg.

Die Jugendkantorei der Eichstätter Dommusik im Jugendhaus auf dem Habsberg. Foto: Deborah Hödtke/pde.

Eichstätt. (pde) – Am vergangenen Wochenende fand im Diözesanjugendhaus Habsberg ein intensives Probenwochenende der Jugendkantorei am Eichstätter Dom statt. Die jungen Sängerinnen und Sänger arbeiteten fleißig an ihrem aktuellen Programm, das bereits beim Workshopkonzert mit dem renommierten Voces8-Ensemble im Rahmen des Musikfests Eichstätt aufgeführt wurde.

Die Jugendkantorei nutzte das Probenwochenende, um dem Programm den letzten Schliff zu geben. Grund dafür ist der bevorstehende deutschlandweite Chorwettbewerb der Musikschule Erwitte in Nordrhein-Westfalen, an dem die Jugendkantorei am Sonntag, 9. Juni, teilnehmen wird. Insgesamt werden bei diesem Wettbewerb etwa 30 Gruppen in verschiedenen Kategorien antreten.

Neben der Jugendkantorei A, die sich intensiv auf den Wettbewerb vorbereitet hat, waren auch die Nachwuchssängerinnen der Jugendkantorei B, bestehend aus Schülerinnen des 5. und 6. Schuljahres, bei der Probenfahrt auf dem Habsberg dabei.

Die Jugendkantorei B wird gemeinsam mit dem Domkinderchor am Samstag, 6. Juli, um 16 Uhr im Kolpinghaus mit ihrer Premiere des Kindermusicals „Geisterstunde auf Schloss Eulenstein“ zu hören sein.

Samstag, 06. Juli
Orgelimprovisation im Gottesdienst
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.
Sonntag, 14. Juli
Schüler-Orgelkonzert
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.
Samstag, 20. Juli
Kurstag C-/D-Kurs mit Abschlussgottesdienst
Montag, 22. Juli
C-/D-Kurs Prüfungen - Anmeldeschluss: 26.04.2024