17.07.2023

Samstagskonzert mit Hans-Michael Routschka in der Schutzengelkirche

Hans-Michael Routschka

Hans-Michael Routschka spielt am 22. Juli Werke von Bach an der Orgel der Schutzengelkirche in Eichstätt. Foto: Claudia Routschka

Eichstätt. (pde) – Hans-Michael Routschka, Musikpräfekt am Bischöflichen Seminar Eichstätt, gestaltet am 22. Juli, um 11.30 Uhr, die Orgelmatinee in der Reihe der Samstagskonzerte in der Eichstätter Schutzengelkirche. Er spielt drei Werke von Johann Sebastian Bach: „Praeludium pro Organo pleno Es-Dur“, „O Gott, du frommer Gott“ und „Concerto a-Moll“.

Hans-Michael Routschka war über 25 Jahre als Kirchenmusiker am Münster St. Georg in Dinkelsbühl und an der Stadtpfarrkirche St. Ulrich und Afra in Feuchtwangen tätig. Darüber hinaus war er als Dekanatskantor für Nördlingen sowie als Orgelsachverständiger für die Region Donau/Ries der Diözese Augsburg zuständig. Seit Mai 2011 ist er Mitarbeiter im Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt. Im Priesterseminar Eichstätt ist er seit 2014 als Musikpräfekt für die Ausbildung der Alumnen im liturgischen Gesang zuständig. 2002 gründete er in Feuchtwangen das ökumenische Vokalensemble „Consortium Cantorum“, mit dem er regelmäßig Chorkonzerte mit geistlichen a-cappella-Werken aller Stilepochen der Kirchenmusik durchführt.

Der Eintritt zum Konzert ist frei, Spenden zur Finanzierung sind erwünscht. Konzertbesucherinnen und -besucher erhalten bis 11.25 Uhr Einlass am Hauptportal der Schutzengelkirche. Weitere Informationen unter www.eichstaetter-dommusik.de.

Samstag, 06. Juli
Orgelimprovisation im Gottesdienst
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.
Sonntag, 14. Juli
Schüler-Orgelkonzert
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.