21.05.2024

„Sing to God“ in Nürnberg

Eichstätt/Nürnberg. (pde) – Unter dem Motto „Sing praises to God“ versammelten sich im vergangenen Januar 60 Sängerinnen und Sänger aus dem Bistum Eichstätt zu einem gemeinsamen Chorprojekt. Ziel war es, die Gospelmesse des Komponisten Kai Lünnemann einzuüben und aufzuführen. Nach zwei erfolgreichen Aufführungen in Eichstätt und Beilngries wird das Projekt nun fortgesetzt: Am 2. Juni gestaltet der Projektchor die Abendmesse in der Pfarrkirche St. Rupert in Nürnberg (Leerstetter Str. 2). Die Messe beginnt um 18 Uhr.

Der Fachbereich Kirchenmusik des Bischöflichen Ordinariates Eichstätt organisierte das Bistums-Chorprojekt am letzten Januarwochenende, an dem Chorsängerinnen und Chorsänger aus der gesamten Region teilnahmen. Gesungen wurde und wird die Gospelmesse „Sing to God“ des norddeutschen Komponisten Kai Lünnemann. Diese moderne Messkomposition für gemischten Chor, Solisten und Band zeichnet sich durch ihre Vielfalt an musikalischen Einflüssen aus, darunter Samba-Rhythmen, Bluesklänge, Pop-Balladen und Worship-Songs. Die Texte, die vertont wurden, sind in Deutsch, Latein und Englisch gehalten und stammen aus der Messliturgie sowie von Eugen Eckert.

Geleitet wird das Chorprojekt von Domkantorin Deborah Hödtke. Solisten und eine Band begleiten die Aufführung.

Samstag, 06. Juli
Orgelimprovisation im Gottesdienst
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.
Sonntag, 14. Juli
Schüler-Orgelkonzert
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.
Samstag, 20. Juli
Kurstag C-/D-Kurs mit Abschlussgottesdienst
Montag, 22. Juli
C-/D-Kurs Prüfungen - Anmeldeschluss: 26.04.2024