06.03.2009

„Tage Neuer Kirchenmusik“ in den Pfarreien und Diözesen Bayerns - Beiträge zur zeitgenössischen Kirchenmusik gesucht

Eichstätt. (pde) - Erstmals werden „Tage Neuer Kirchenmusik“ vom 26. September bis zum 11. Oktober in allen Diözesen Bayerns gleichzeitig veranstaltet. Im Blickpunkt der Veranstaltung steht die zentrale Aufgabe der Kirchenmusik, „das Lob Gottes in Form und Klang zu realisieren“, das Augenmerk wird dabei auf die zeitgenössische Umsetzung gelegt. Musik und Komponisten aus den jeweiligen Bistümern und Regionen werden besonders berücksichtigt.

Auch im Bistum Eichstätt soll in diesen Tagen bei Gottesdiensten und geistlichen Konzerten verstärkt Musik des 20. und 21. Jahrhunderts gespielt werden. Angedacht sind zudem Ausstellungen, Vorträge und Gesprächskonzerte mit ausführlichen Hintergrundinformationen, die auch andere künstlerische Bereiche wie Architektur, Malerei und Bildende Kunst mit einbeziehen können. Beteiligen können sich alle Pfarreien. Der Einsendeschluss ist der 4. Mai 2009. Die Beiträge für das Bistum Eichstätt werden vom Amt für Kirchenmusik in Eichstätt gesammelt und im Juli veröffentlicht. Zudem soll eine Sonderausgabe der „Kirchenmusikalischen Mitteilungen“ als Veranstaltungsführer erscheinen.

Die Formblätter zur Anmeldung sind ab sofort im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/kirchenmusik/afk/aktuell“ bereit gestellt. Nähere Informationen gibt es beim Amt für Kirchenmusik, Tel. (08421) 50-931, Fax (08421) 50-939, E-Mail: kirchenmusik(at)bistum-eichstaett(dot)de.