20.12.2006

Tipps für Organisten, Sänger und Chorleiter - Amt für Kirchenmusik bietet Fortbildungen an: Singen mit Kindern, Gregorianischer Choral, Neues Geistliches Lied

Eichstätt. (pde) – Eine Reihe von Kursen für Chorleiter und Sänger, Organisten und Lektoren bietet das Amt für Kirchenmusik der Diözese Eichstätt im kommenden Jahr an. Auch für Anfänger sind Veranstaltungen dabei.

„Singen mit Kindern“, darum geht es am 10. März im Jugendhaus Pfünz. Die Liedermacherin und Komponistin Kathi Stimmer-Salzeder aus Aschau am Inn wird Songs aus ihrer neuen CD vorstellen. Die Veranstaltung richtet sich an Leiter von Kinder- und Jugendchören sowie an interessierte Sänger.

Ein zweitägiger Aufbaukurs „Gregorianischer Choral“ findet am 10. und 11. März in Seligenporten statt. Zweiter Termin ist 3. und 4. November in Wolframs-Eschenbach. Am ersten Kurstag vermittelt Regionalkantor Robert Lehner theoretisches Wissen. Am zweiten Kurstag werden verschieden Choräle vorgestellt und geprobt. Um Psalmengesang geht es am 24. März in Habsberg. Geprobt werden erste solistische Versuche. Außerdem gibt es Tipps zur Gestaltung von besinnlichen und ausdrucksstarken Antwortpsalmen.

Liturgisches Orgelspiel für Anfänger steht am 17. März in Ingolstadt auf dem Programm. Der Kurs möchte zeigen, wie Intonationen, Zwischen- und Nachspielformen mit Hilfe des „Orgelbuchs zum Gotteslob“ gebildet werden können. Außerdem gibt Regionalkantor Christoph Hämmerl Tipps zum Registrieren. Bei einem Notenbasar am 28. April in Amerbach bei Wemding werden Materialien für leichte Orgelmusik präsentiert. Auch Neuerscheinungen werden vorgestellt. Ein Orgelschnuppertag findet am 23. Juni gleichzeitig in Altdorf bei Nürnberg, Berching, Gunzenhausen, Ingolstadt und Neumarkt statt. „Angesprochen sind alle, die sich für die Orgel interessieren, vor allem auch diejenigen, die eventuell Orgel spielen lernen wollen“, so das Amt für Kirchenmusik. Die Leitung haben die Regionalkantoren der Diözese Eichstätt.

Eine Fortbildungsveranstaltung für Lektoren und Kantoren wird am 12. Mai in Herrieden angeboten. Es werden liturgische Fragen zum Wortgottesdienst der Eucharistiefeier behandelt. Bands und Chöre sind zum „Workshoptag zum Neuen Geistlichen Lied“ am 22. September ins Jugendhaus Schloss Pfünz eingeladen. Folgende Workshops werden unter anderem angeboten: Gitarre, Percussion und Schlagzeug, „Arrangieren leicht gemacht“, Keyboard und Querflöte.

Werke für Orgeln mit angehängtem Pedal stehen im Mittelpunkt der Orgel-Musik-Messe am 6. Oktober in Nürnberg. Vorgestellt werden Raritäten dieser Gattung. Außerdem werden Verlags- und Versandadressen ausgetauscht. „Liturgisches Orgelspiel für Anfänger“ lautet das Thema am 13. Oktober in Weißenburg. Der Kurs möchte Organisten ansprechen, die nach ihrem ersten Orgeldienst weitere Anregungen suchen. Kirchenmusikalische Arbeitstagungen finden vom 9. bis 10. November und 16. bis 17. November im Bistumshaus Schloss Hirschberg statt. Die Veranstaltungen richten sich an Chorsänger und Chorleiter. „Chöre motiviert leiten“ heißt das Motto am 8. Dezember. Der Kurs findet ebenfalls in Hirschberg statt.

Informationen und Anmeldungen beim Amt für Kirchenmusik, Residenzplatz 14, 85072 Eichstätt, Tel. (08421) 50-931, Fax (08421) 50-939, E-mail: kirchenmusik@bistum-eichstaett.de, im Internet unter „www.bistum-eichstaett.de/kirchenmusik/“.

Samstag, 06. Juli
Orgelimprovisation im Gottesdienst
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.
Sonntag, 14. Juli
Schüler-Orgelkonzert
Ort: Münster St. Johannes Münsterplatz 1, 92318 Neumarkt i. d. Opf.