Arbeitskreis Kinderchor

Singen mit Kindern

Zum Thema „Singen mit Kindern“ trafen sich rund 120 Teilnehmerinnen und Teilnehmer zu einem Workshoptag im Diözesanen Jugendhaus Schloss Pfünz. Kinderchöre aus Pollenfeld, Engelthal und Leinach waren dort zu einem Probenwochenende zusammen gekommen, um gemeinsam mit dem renommierten Chorleitungsdozenten Klaus Hähnel aus Leipzig zu singen und sich stimmlich weiterzuentwickeln. Auf Initiative des Arbeitskreises Kinderchor (AK KiCho) des Amtes für Kirchenmusik Eichstätt konnten interessierte Kinderchorleiterinnen- und leiter dem Chorleitungsdozenten ganztägig bei der Probenarbeit mit den Kindern über die Schulten sehen. Dieser gab dabei wertvolle Tipps zur Liederarbeitung, zur Probenmethodik und zur Stimmbildung. Daneben wurden in den drei Begleitinstrumenten „Klavier-Gitarre-Orgel“ Workshops angeboten, in denen sich die Kursteilnehmer an dem jeweiligen Instrument weiterbilden konnten.

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden