Arbeitskreis Kinderchor

Singen mit Kindern

BERCHING (ubb). „Singen mit Kindern“ lautete das Motto zu dem der Arbeitskreis Kinderchor der Diözese Eichstätt unter der Leitung von Peter Hummel nach Berching eingeladen hatte. Auch Kinderchorleiterinnen und D/C-Kurs-Teilnehmer (kirchlich-musikalische Ausbildung) nahmen an dieser Veranstaltung teil.

Mehr als 60 Kinder kamen in die Schranne um gemeinsam kirchliche Lieder zu singen. Schon im Vorfeld konnten die Chorleiter die Lieder mit ihren Sprösslingen einstudieren, um dann am Samstag die unterschiedlichen Liedtypen gemeinsam, zum Teil auch zweistimmig zu singen. Zweimal jährlich findet so ein Treffen statt. Im Frühjahr jeweils in einem öffentlichen Haus und im Herbst in einer Pfarrei. Dabei können die Chorleiter viele Erfahrungen weitergeben und auch viel Neues dazu lernen. Peter Hummel hatte die Gesamtleitung und Melanie Altrichter übernahm parallel den theoretischen Part der Chorleiterinnen. Hier wurde die Gottesdienstgestaltung mit geeigneter Liederauswahl für Kinder erarbeitet. Monika Hallmeier hatte die Chorleitung der Kinder inne. Mit Feuereifer sangen die Kleinen die Lieder.

Aus Karsuld im Landkreis Neuburg/Schrobenhausen kam die zehnjährige Evelyn Bachhuber, die seit drei Jahren im Kinderchor singt. Ihr gefallen besonders gut kirchliche Lieder und sie freut sich schon lange auf diesen Nachmittag. Auch Luisa Frye (acht Jahre) aus Eckersmühlen singt gerne Lieder über Gott. Brigitte Strobl, ebenfalls aus Eckersmühlen ist Chorleiterin für fünf- bis zwölfjährige Schüler. Seit sechs Jahren probt sie mit den Kindern und war auch schon des Öfteren auf solchen Veranstaltungen. Besonders freute es die engagierte Chorleiterin, dass auch die Kinder dabei sein durften. Es ist harte Arbeit, Lieder mit Kindern einzustudieren, aber das Ergebnis kann sich sehen lassen. Ein ganz besonderes Klangerlebnis, wenn über 60 Kinderstimmen erklingen. Auch eine Instrumentalgruppe aus Postbauer-Heng nahm an diesem Treffen teil und begleitete die Sänger. Den Höhepunkt des Singtages bildete die Gestaltung der Vorabendmesse. Die Besucher des Gottesdienstes kamen in den Genuss, 6o Kinderstimmen aus Leibeskräften singen zu hören. Die Gläubigen waren begeistert und honorierten den Einsatz der Kinder mit kräftigem Applaus.

Derzeit kein Kalendereintrag vorhanden